Viele Sharing-Angebote für Geschäftsreisen ungeeignet

Start-ups wie Uber oder Airbnb beherrschen zwar die Schlagzeilen. Von Carsharing-Lösungen abgesehen, betrachten Travel Manager die Sharing-Economy bisher aber eher mit Skepsis. Es ist allerdings nicht nur ‎die komplizierte regulatorische Gemengelage, die eine große Mehrheit der Travel Professionals davon abhält, mit Sharing-Anbietern zusammen zu arbeiten. Den Beobachtungen der Geschäftsreiseexperten von FCM Travel Solutions rührt die geringe Akzeptanz eher daher, dass die meisten Angebote den für Geschäftsreisen typischen Anforderungen nicht oder nur unvollständig genügen.

Andreas Schneider, Vice President Sales, Account Management & Consulting Services, weist in diesem Zusammenhang vor allem auf Aspekte wie Stornobedingungen, Datensicherheit und Fürsorgepflicht der Unternehmen hin. „Bei Geschäftsreisen kommt es immer wieder vor, dass sich Reisepläne ändern und gebuchte Leistungen kurzfristig storniert werden müssen. Aktuell können die Anbieter die dafür nötige Flexibilität bei den Stornofristen aber nicht immer bieten.“ Hinzu komme, dass die Sicherheit der persönlichen Daten bei offenen Buchungsplattformen bisher ebenso wenig gewährleistet sei wie die Möglichkeit, Sharing-Angebote in die Reiserichtlinien zu integrieren.

Beides hat auch negative Folgen für die Sicherheit der Reisenden. Andreas Schneider: „Wird der Aufenthaltsort der Reisenden bei der Buchung nicht umfassend dokumentiert, kann es passieren, dass Unternehmen im Krisenfall die Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitern nicht wahrnehmen können.“