Home>> Aktuelles>> Presseinformation: Internationalisierung im Mittelstand

Presseinformation: Internationalisierung im Mittelstand

February 2, 2015

Globale Konsolidierung beim Travel Management

Deutschland ist nicht nur Exportweltmeister, deutsche Unternehmen sind auch zunehmend in aller Welt zu Hause – und je nach Branche weisen schon kleine Unternehmen einen hohen Internationalisierungsgrad auf. Damit wachsen auch die Anforderungen an das Travel Management. „Globale Konsolidierung ist auch für Firmen aus dem KMU-Bereich ein Thema“, weiß Mark Tantz, Geschäftsführer FCm Travel Solutions Deutschland. Dafür hat der Geschäftsreiseexperte ein eigenes Projektteam installiert, das kleine Unternehmen bei der Implementierung eines globalen Travel Managements unterstützt.

Gerade KMU fürchten häufig, bei der Implementierung Ressourcen zu binden, die an anderer Stelle fehlen. Da ungenutzte Effizienzreserven und entgangene Kostenvorteile aber schon nach kurzer Zeit zu hohen Opportunitätskosten auflaufen können, bietet FCm Travel Solutions ein Implementierungsverfahren, das den Aufwand für Travel Manager auf ein Minimum reduziert. Das FCm-Projektteam fängt die Mehrarbeit ab, indem sie die gemeinsam erstellten Implementierungspläne zu weiten Teilen in Eigenregie umsetzen.

Welches Implementierungsverfahren für ein Unternehmen geeignet ist – ob anfangs alle oder nur ausgewählte Standorte einbezogen werden – variiert von Fall zu Fall. Eines gilt aber immer: „Für unsere Kunden ist es wichtig, lokale FCm-Mitarbeiter, die mit den landesüblichen Besonderheiten vertraut und global vernetzt sind, während der Implementierung als Berater an ihrer Seite zu haben“, erklärt Andreas Schneider, Vice President Sales and Account Management, Consulting Services bei FCm Travel Solutions, den Vorteil des Projektteams, das die Besonderheiten und Anforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen genau kennt.